11.08.23
Schlaganfall vorbeugen - Tipps für einen bewussten und gesunden Ernährungsstil
Der Schlaganfall - eine tückische Herz-Kreislauf-Erkrankung
Bei einem Schlaganfall kommt es zu einer andauernden Unterversorgung eines Gehirnbereiches mit Blut. Das hat zur Folge, dass die dort befindlichen Gehirnzellen unzureichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dauern die Durchblutungsstörungen über einen längeren Zeitraum an, kommt es zu sichtbaren wie spürbaren Langzeitfolgen, die von Sprachproblemen über Lähmungen der Gliedmaßen bis hin zu Sehstörungen reichen.
Häufigsten Ursachen eines Schlaganfalles
Ein plötzlicher Schlaganfall wird durch die verschiedensten Risikofaktoren begünstigt. Während ein hohes Alter oder die genetische Veranlagung nicht beeinflussbar sind, sind Lebensstil und Ernährung wichtige Stellschrauben, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Ein hoher Nikotin- und Alkoholkonsum sind Faktoren, die nicht nur die Gesamtgesundheit verschlechtern, sondern auch ein erhöhtes Schlaganfall-Risiko mit sich bringen. Hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck sowie ein bauchbetontes Übergewicht sind weitere nicht zu unterschätzende Ursachen für einen Schlaganfall, die vor allem aufgrund einer ungünstigen Ernährungsweise sowie mangelnder Bewegung resultieren. Nicht zuletzt können auch diverse Vorerkrankungen wie beispielsweise Diabetes, Demenz oder verschiedenste Herzerkrankungen einen Schlaganfall hervorrufen.
Schlaganfall vorbeugen mit einem gesunden und aktiven Lebensstil
Regelmäßige Bewegung wirkt einem Schlaganfall präventiv entgegen, da sportliche Aktivitäten dazu beitragen können, die Gefahr einer Gefäßverkalkung zu verringern.
Eine weitere wirkungsvolle Variante, um Schlaganfällen effektiv vorzubeugen, ist die Reduktion von Körperlichem und emotionalem Stress. Hohe Anforderungen im Berufsalltag sowie Depressionen können Blutdruck und Cholesterinspiegel ansteigen lassen, welche das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.
Schlaganfall vorbeugen - Die richtige Ernährung ist der Schlüssel
Ein wichtiger Faktor für die Vorbeugung von Schlaganfällen ist eine gesunde Ernährung, schließlich birgt ein durch ungünstige Ernährung hervorgerufenes Übergewicht ein zusätzlich großes Risiko einen Schlaganfall zu erleiden. Die Ursache von Arteriosklerose, Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes liegt oftmals an einer ungesunden Ernährung erhöht das Schlaganfall-Risiko deutlich.
Ernährungsempfehlung:
- Regelmäßiger Verzehr (1-2 mal pro Woche) von Seefisch
- pflanzliche Öle mit ungesättigten Fettsäuren für die "kalte Küche" (Olivenöl, Aktiv 3plus6 Speiseöl)
- zum Braten Fett mit kurz- und mittelkettigen Fettsäuren verwenden (Ghee, Kokosöl)
- 3 x täglich frisches Gemüse und Obst
- 1 x täglich eine Handvoll Nüsse (Mandeln, Walnüsse)
- 1-2 mal pro Woche Hülsenfrüchte verzehren
- Vollkornprodukte (Brot,Nudeln, Müsli)
- Wurstwaren reduzieren - alternativ: pflanzliche Brotaufstriche
- Würzen mit Gewürzen und Kräuter
- schonende Zubereitungsarten wählen: Dünsten, Dampfgaren, kurzfristiges Braten