10.03.24

Kochen ist doch kinderleicht
Sie erfahren, dass gesundes Essen lecker und die Zubereitung einfach sein kann, zudem macht kochen auch unheimlich viel Spaß. Gemeinsames Einkaufen, Vorbereiten, Schneiden, rühren, Kneten, Probieren, Aufräumen und natürlich das gemeinsame Essen machen das Koch für Kinder zum Erlebnis. Selbst der Suppenkasper, der seine Suppe nie gerne isst, probiert neugierig das, was er
selbst zubereitet hat.
Kochen mit der Mama
Viele Kinder wollen helfen, wenn die Mama in der Küche steht und kocht. Dieser natürliche Eifer sollte genutzt werden. Im Alltag fehlt dafür leider häufig die Zeit, weil alles immer schnell gehen muss. Gerade die ersten Kochversuche von Kindern brauchen eine helfende Hand und Zeit. Deshalb bietet es sich an, in den Ferien oder am Wochenende einen Tag zu finden, der unter dem Motto "Kochen mit Mama" steht.
Bewusstes Kochen fängt schon beim Einkaufen an
Beginnen kann so ein Tag mit einem gemeinsamen Ausflug auf den Markt, auf den Bauernhof oder ernten aus dem eigenen Garten. So lernen die Kinder gleich woher die Lebensmittel kommen, zum Beispiel, dass die Milch nicht aus dem Tetra Pak im Supermarkt kommt, sondern dass die Kuh dabei eine entscheidende Rolle spielt, oder dass die Karotte natürlicher Weise nicht mit Plastik umwickelt im Supermarkt liegt, sondern dass Erde und Wasser einen wichtigen Teil zu ihrer Entstehung beitragen.
Was kochen mit den Kindern?
Beliebt sind dabei Gerichte, bei denen viel geschnitten werden kann, wie zum Beispiel eine Gemüsesuppe oder eine vegetarische Pizza mit allerlei bunten Gemüse. Außerdem kann bei einer Pizza auch kreativ dekoriert werden, aus den verschiedenen Gemüsesorten kann auf der Pizza zum Beispiel ein lachendes Gesicht, eine bunte Blume oder eine strahlende Sonne entstehen.
Magst du auch süß zu kochen?
Dann wird gebacken! Kleine Schweinchen aus Quark-Öl-Teig sorgen für viel Spaß und Abwechslung. Als kleine Leckerei finden sie auch ihren Platz in der Brotzeitbox für Kindergarten oder Schule.
Der Obstsalat ist eine gesund süße Alternative, bei der auch viel geschnitten werden muss oder schlicht und einfach selbstgemachte "Fruchtzwerge" sind immer wieder beliebt.