31.05.22

Wasser_Nr.1

Wasser Trinken nicht vergessen!

Während wir sehr gut einen Monat ohne feste Nahrung auskommen können, können wir ohne Wasser jedoch nur wenige Tage überleben. Der gesamte Organismus, alle Organe und Gewebe sind auf Wasser angewiesen und müssen versorgt werden. Wasser ist für unseren Organismus das Lebensmittel Nr.1 und erfüllt eine Reihe von Aufgaben. 


Die Aufgaben des Wasser im Organismus

Wasser ist unerlässlich für einen gut funktionierend Stoffwechsel, für eine optimale Muskelleistung, für die Hautpflege und natürlich für die Entgiftung. Keine Reaktion im Körper läuft ohne Wasser ab. Wasser dient als Transportmittel für alle Nährstoffe im Blutkreislauf und ist mitbeteiligt am Aufbau der Zellen. Weiterhin ist Wasser das "Reinigungsmittel" für die Nieren, die die wertvollen Nährstoffe aus dem Blut herausfiltern und schädliche Endprodukte ausscheiden. Wasser erleichtert den Verdauungsvorgang, entlastet das Bindegewebe und dient als Wärmeregulator der Körpertemperatur. Daher sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, ausreichend Wasser zu trinken und den Körper zu unterstützen. Schwieriger wird es bei der Frage: "Wie viel Wasser muss ich täglich trinken?"


Welche Menge Wasser sollte man trinken?

Auf diese Frage erhält man häufig pauschal die Antwort: "1,5 bis 2 Liter" - das ist zumindest ein Richtwert an dem man sich orientieren kann. Tatsache ist jedoch, dass auch der Wasserbedarf sehr individuellen Schwankungen unterliegt. Sportler oder schwer arbeitende Menschen haben einen anderen Flüssigkeitsbedarf als "Schreibtischtäter". Während einer Ernährungsumstellung oder Diät ist der Flüssigkeitsbedarf zusätzlich erhöht.
Aber nicht nur die empfohlene Menge, sondern auch die Getränkeart und -zusammensetzung spielen für die Gesundheit eine große Rolle. Wer meint, dem Flüssigkeitsbedarf seines Körpers mit Kaffee, Limonaden oder Softdrinks gerecht zu werden, hat leider auf das "falsche Pferd" gesetzt. Der hohe Zuckergehalt und viele unnötige Zusatzstoffe dieser Getränke belasten nicht nur unseren Organismus, sondern sie verhindern auch, dass die aufgenommene Flüssigkeit im Körper weniger Endprodukte aus dem Stoffwechsel binden kann.


Wasser ist nicht gleich Wasser

Durch die verschiedenen Inhaltsstoffe und Reinheitsgrade kann Wasser sehr unterschiedlich im Körper wirken. Welches Wasser ist das richtige? Mineralwasser, Quellwasser, Tafelwasser, Heilwasser oder einfach nur Leitungswasser?
Manche Menschen trinken am liebsten ihr Wasser aus Glas-Karaffen mit Edelsteine, wie z.B. Lapislazuli, Peridot, Bergkristall, Rosenquarz oder Amethyst. Das Wasser wird durch die Edelsteine energetisiert, wohlschmeckend und erleichtert es so manchen die erforderliche Trinkmenge problemlos täglich zu trinken.

Unter unserem Youtube-Kanal findet ihr hierzu zusätzliche Infos!