31.05.22

Leber_fit

Die Leber entgiften als Unterstützung!

Vielleicht denkts du jetzt: "Ist denn eine Leberentgiftung überhaupt notwendig bei mir? Alkohol trinke ich nicht, und meine Leberwerte sind doch auch okay".
Nun, Tatsache ist, dass wir permanent Gift- und Schadstoffen ausgesetzt sind - wir nehmen sie über die Haut oder die Nahrung auf. Natürlich kann man durch bewusstes Einkaufen Giftstoffe wie Herbizide oder Pestizide deutlich reduzieren.
Allerdings können wir uns gegen Umweltverschmutzung oder Elektrosmog nur bedingt schützen. Außerdem nimmt der ein oder andere täglich oder zeitweise Medikamente ein, die vielleicht Beschwerden lindern, aber auch die Leber nicht unerheblich belasten. Eine Zeit lang mögen die Leberwerte noch nicht auffällig sein, aber vielleicht ist man permanent müde und erschöpft oder leidet unter Schlaf- und Verdauungsstörungen. Diese relativ unspezifischen Symptome können stumme Hilfeschreie der Leber sein. Möglicherweise kann sie nur schwer entgiften und ist überlastet.

Natürlich die Leber entgiften mit Vitalstoffen

DieLeber arbeitet rund um die Uhr - entgiften, speichern, umbauen und transportieren - dafür braucht sie nicht nur ausgewählte Kohlenhydrate, Fette oder Eiweißverbindungen, sondern auch viele Mineralstoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Spurenelemente. Das Schöne dabei ist, dass die Leber gar keine großen Mengen an diesen Mikronährstoffen benötigt. Sie sind in zahlreichen Lebensmitteln enthalten, so dass eine lebergesunde Ernährung eigentlich gar nicht schwerfallen dürfte.

Glutathion - das körpereigene Eiweiß zu Leber Entgiftung

Glutathion setzt sich aus drei Aminosäuren zusammen und wandelt schwer lösliche Gifte, insbesondere Schwermetalle, in eine wasserlösliche Form um, damit sie leicht aus dem Gewebe geschleust werden. Viele pflanzliche Lebensmittel, wie z.B. Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte und Milchprodukte so wie hochwertige Eiweißpulver können die Eigensynthese von Glutathion ankurbeln und die Entgiftungskapazität der Leber steigern.

Cholin und Co. um die Leber zu entgiften

Cholin ist eine fettähnliche Substanz und kann vom Körper nur in geringen Menge gebildet werden, daher muss der überwiegende Teil über die Nahrung gedeckt werden. Mithilfe von Cholin können Medikamentenrückstände, Lebensmittelzusätze, Schwermetalle sowie Pestizide leichter ausgeschieden werden. Cholin stimuliert die Leber und der Abtransport von Fett aus der Leber in die Blutbahn wird angeschoben. Cholinreiche Lebensmittel sind z.B. Hühnerei, Seefisch, Hülsenfrüchte und Erdnüsse.
Neben Cholin sind auch reichlich B-Vitamine, Vitamin C, Zink, Schwefel und viele Antioxidanzien gefragt, um die bei den Umbauprozessen anfallenden freien Radikale abzufangen und die Leber zu entlasten.